• Descartes‘ Dämon

    Amy kam zu spät. Der Stuhl neben mir quietschte. Professor John Bridge hob strafend die Augenbraue, und Amy warf ihm ein verlegenes Grinsen quer durch den Seminarraum. Sie litt unter schlechten Angewohnheiten. „Worüber reden wir heute?“ schob sie mir ein Flüstern zu.„Dämonen.“Sie erhob sich wieder.„Wo willst du hin?“, fragte ich und zupfte sie am Ärmel.„Ich…

    weiterlesen

  • Das Schlechthinnige

    Inspiriert von einem Post auf LinkedIn über das „Ich kann“ als Motivation, habe ich mit ein paar Gedanken jongliert. Insbesondere zwei alte Filme. 8mm – Acht Millimeter (1999). Ich habe den Streifen nur ein einziges Mal gesehen und ihn nicht für besonders gut erachtet. Dennoch: Eine Szene hat mich begleitet. Nicolas Cage versucht, den Missbrauch…

    weiterlesen

  • Das Zeitalter der Kugelmenschen

    Der Mythos der Seelenverwandtschaft reicht 2.400 Jahre zurück in die Vergangenheit zu Platons „Symposion“. Kurz zusammengefasst: Ursprünglich waren die Menschen kugelförmig und vereinten sowohl männliche als auch weibliche Eigenschaften. Sie rebellierten gegen die Götter, woraufhin Zeus sie in zwei Hälften spaltete, um sie seelisch zu schwächen. Seitdem sucht eine Hälfte verzweifelt nach der anderen, um…

    weiterlesen