• Die „Jerrifikation“ des Lebens

    Ich habe einen Kater, der heißt Jerry. Er hat mir ein neues Wort ins Ohr gemauzt. Die Endung „-fikation“ beschreibt den Vorgang der Verwandlung oder Umwandlung. Ein Beispiel dafür wäre die „Klassifizierung“, die die Kategorisierung beschreibt, oder die „Konfiguration“ als Anordnung, sowie die „Modifikation“, die Anpassung von etwas. „Jerrifikation“ wäre demnach die Umwandlung meines Denkprozesses…

    weiterlesen

  • Fakt ist!

    Noch nie habe ich die Hammerkeule „Fakt ist“ so häufig gelesen wie in den ersten Monaten meiner Zeit auf LinkedIn. Es kommt mit dem Flair einer Modeerscheinung daher und oft mit einer gewissen Unwissenheit des Schreibenden. „Nicht schon wieder“, denke ich, Zeilen bevor ich es lese. Dann trifft mich die Wortwendung wie der Holzkochlöffel meiner…

    weiterlesen

  • Die dunkle Seite der Authentizität

    Am Sonntag las ich einen spannenden Beitrag von Laura Junge, die darüber berichtet, wie das ständige Posten und das Preisgeben der eigenen Privatsphäre irgendwann derart belastend wurden, dass sie die Reißleine zog. Das erinnerte mich daran, dass ich damals, als Facebook die Welt eroberte, einen Artikel las, der das Phänomen Social Media provokant beschrieb. Die…

    weiterlesen