• Horstmanns Kurzgrammatik und die Struktur der Welt

    An Gaius, unseren Lateinprofessor, erinnere ich mich kaum, aber Horstmann, der Altgrieche, hat sich so sehr in meinen Cortex gebrannt, dass es noch immer nach verbrannter Brezel riecht. Horstmann trug eine Brille mit aschenbecherartigen Gläsern. Sein Gang unnachahmlich brettartig. Du begegnetest ihm nicht, nein, er krachte in dich wie ein Zug. Ich bestand die schriftliche…

    weiterlesen

  • Kafkaesk und das Kleingedruckt

    Das spirituelle Leben hat philosophisch wenig mit Göttern und Geistern zu tun, sondern vielmehr mit dem großen Anfang, dem schrecklichen Ende und den vielen Verkettungen dazwischen. Und es ist in dieser Verästelung von kausalen oder un-kausalen Ketten, wo ich auf Kafka treffe. Franz Kafka war ein Versicherungsbeamter, genau wie ich. In den letzten Jahren habe…

    weiterlesen

  • 44 Sonnenuntergänge

    Mein Freund Darsh schob den Stuhl einen Fußbreit vom Fenster zurück, als wollte er den Sonnenuntergang noch länger erleben. Der Himmel über Seattle blutete in roten und gelben Wellen und tropfte über den Olympic Mountains in ein tiefes Schwarz zusammen. Er hätte diese Minuten so oft wiederholt, bis die magische Zahl vierundvierzig erreicht war.  Er…

    weiterlesen