google-site-verification=By9A4CvFKs2Qm5XXBLRv6xDz6UPKq3uzDe3P4b6Mk0o
Für Philosophen ist das Banalste oft das Komplizierteste. Über Begriffe wie Raum, Zeit, Realität und Welt kann man Tausende von Büchern lesen und dennoch keine endgültige Antwort finden. Doch unser Professor hat uns einen Trick gezeigt, um bei unseren Freunden zum Alles-Erklärer aufzusteigen. Schritt eins Beginne mit einem der großen, abstrakten Begriffe, die eigentlich gar…
An Gaius, unseren Lateinprofessor, erinnere ich mich kaum, aber Horstmann, der Altgrieche, hat sich so sehr in meinen Cortex gebrannt, dass es noch immer nach verbrannter Brezel riecht. Horstmann trug eine Brille mit aschenbecherartigen Gläsern. Sein Gang unnachahmlich brettartig. Du begegnetest ihm nicht, nein, er krachte in dich wie ein Zug. Ich bestand die schriftliche…
Das spirituelle Leben hat philosophisch wenig mit Göttern und Geistern zu tun, sondern vielmehr mit dem großen Anfang, dem schrecklichen Ende und den vielen Verkettungen dazwischen. Und es ist in dieser Verästelung von kausalen oder un-kausalen Ketten, wo ich auf Kafka treffe. Franz Kafka war ein Versicherungsbeamter, genau wie ich. In den letzten Jahren habe…