• Linie 108

    Der Busfahrer, ein dicker Mann mit einem Bauch wie ein Medizinball, sah müde aus. Um genau zu sein: matt und verärgert. Es war wohl seine letzte Stunde am Ende der Frühschicht, und alles an ihm wirkte wie ausgewrungen. Auf seinem Kopf thronte eine Weihnachtsmütze – rot mit einem weißen Bommel, der leicht zur Seite hing…

    weiterlesen

  • Hinterm Haus

    Michael hat längst keine Haare mehr. Ich zerrte ihn ins Gebüsch, weil da in uns beiden noch immer diese Elfjährigen hausen. Wenn jetzt einer aus dem Fenster schaut? Der wird sich wundern. Zwei Männer dort zwischen Büschen und Bäumen. Und auch nicht mehr ganz jung. Michael und ich sind im selben Haus groß geworden. Dreißig…

    weiterlesen

  • Wunsch- und Sinnmaschinen

    Sigmund Freud prägte den Begriff der „Wunschmaschinen“. Wir sind nicht wunschlos glücklich, sondern wünschend glücklich. Dieser Gedanke ließ mich nicht los. Und so entstand der sonderbare Titel „Sinnmaschinen“ – spontan, wie eine Offenbarung, die sich jedoch erst im Schreiben vollständig erschloss. In meinen Geschichten wird tief im Inneren nach Sinn geschürft, und sie sind in…

    weiterlesen