google-site-verification=By9A4CvFKs2Qm5XXBLRv6xDz6UPKq3uzDe3P4b6Mk0o
Michael hat längst keine Haare mehr. Ich zerrte ihn ins Gebüsch, weil da in uns beiden noch immer diese Elfjährigen hausen. Wenn jetzt einer aus dem Fenster schaut? Der wird sich wundern. Zwei Männer dort zwischen Büschen und Bäumen. Und auch nicht mehr ganz jung. Michael und ich sind im selben Haus groß geworden. Dreißig…
Sigmund Freud prägte den Begriff der „Wunschmaschinen“. Wir sind nicht wunschlos glücklich, sondern wünschend glücklich. Dieser Gedanke ließ mich nicht los. Und so entstand der sonderbare Titel „Sinnmaschinen“ – spontan, wie eine Offenbarung, die sich jedoch erst im Schreiben vollständig erschloss. In meinen Geschichten wird tief im Inneren nach Sinn geschürft, und sie sind in…
In Hannah verliebte ich mich. Als ich sie wie Giuseppe den Pinocchio aus dem Nichts hervorschnitzte. Aus dem kitzelnden Duft von Sägespänen erhob sich die schwarzhaarige Jüdin. Kaskaden von Locken und ein Lachen wie ein Wasserfall. Keine klassische Schönheit, aber die Verkörperung aller schönen Bewegungen.In ihren Augen tobte das Chaos. Und brach sich platzend über…